top of page
Akupunktur

„Die Mittel, durch die der Mensch erschaffen wird, die Mittel, durch die Krankheiten entstehen, die Mittel, durch die der Mensch geheilt wird, die Mittel, durch die Krankheiten entstehen: Die 12 Meridiane sind die Grundlage aller Theorien und Behandlungen.“

  - Huang Di Nei Jing,

Der Klassiker der Inneren Medizin des Gelben Kaisers, 500 v

Seit 5.000 Jahren wissen die Chinesen, dass der Körper ein Meridiansystem hat, in dem Qi zirkuliert, ähnlich wie Wasser, das durch Bäche und Flüsse fließt.

Auf diesen Meridianen befinden sich Akupunkturpunkte. Diese Punkte reagieren auf jede Veränderung des Qi-Flusses. Akupunkturtherapie stimuliert diese Punkte, um Gleichgewicht und Harmonie auf körperlicher, geistiger, emotionaler und spiritueller Ebene zu fördern. Es hilft dem Körper, sich selbst zu korrigieren, indem es das Qi neu ausrichtet oder umlenkt und Körper und Geist wieder ins Gleichgewicht bringt.

meridian2.jpeg

Einige Erkrankungen wie Verdauungsprobleme, Heuschnupfen, Kopfschmerzen, Menstruationsprobleme, Immunsystem, Fruchtbarkeit, Erkältung, Atemwegserkrankungen und emotionaler Stress können mit Akupunktur behandelt werden.  


Die meisten Menschen assoziieren Akupunktur mit Schmerzen. Die Akupunktur hat eine analgetische oder schmerzlindernde Funktion, da sie die Zirkulation von Qi und Blut reguliert und fördert, indem sie Blockaden beseitigt und das Qi wiederherstellt, wodurch die Verengung des Gewebes gelöst wird.


Computeraufnahmen des Gehirns während einer Akupunkturbehandlung zeigten dynamische Aktivitäten, die in vielen Regionen und Strukturen innerhalb des Gehirns stattfanden. Diese moderne Forschung zeigte, dass die Stimulierung eines Akupunkturpunktes die Produktion von Endorphinen erhöht und das Immunsystem und das endokrine System aktiviert.

bottom of page

Acupuncture

“The means whereby man is created, the means whereby disease occurs, the means whereby man is cured, the means whereby diseases arise : the 12 meridians are the basis for all theory and treatment.”

 - Huang Di Nei Jing,

Yellow Emperor’s Classic of Internal Medicine, 500BC

For 5,000 years the Chinese have known that the body has a meridian system where Qi circulates, much like water flowing through streams and rivers.

Acupuncture points are located on these meridians. These points respond to any change of flow of Qi. Acupuncture therapy stimulates these points in order to promote balance and harmony on the physical, mental, emotional and spiritual levels. It helps the body to correct itself by re-alignment or re-direction of Qi, restoring body and mind to an equilibrium.

meridian2.jpeg

Some conditions such as digestive issues, hay fever, headaches, menstrual problems, immune system, fertility, common cold, respiratory conditions and emotional stress can be treated with acupuncture. 


Most often people associate acupuncture with pain. There is an analgesic function or pain-relieving function to acupuncture because it regulates and promotes circulation of qi and blood by removing the blockages and restoring the Qi, thus releasing constriction of the tissues.


Computer imaging of the brain during an acupuncture treatment showed dynamic activity taking place in many regions and structures within the brain. This modern research indicated that stimulating an acupuncture point causes an increase in the production of endorphins, as well as, activating the immune and endocrine systems.