top of page
GuQing'en.jpeg
Geschichte der chinesischen Medizin
Bian Steinnadeln
bianneedles.jpg
Neue Steinzeit
8000-2100 v. Chr
cmhshennong.gif
um 2737 v 
cmhhuangdineijing.gif
2711-2598 v. Chr
Bianque.jpg
407-310 v. Chr
cmhhuatuo.gif
140-207 n. Chr
cmhzhangzhongjing.gif
150-219 n. Chr
cmhhuangpumi.gif
215-286 n. Chr
GeHong.jpg
284-364 n. Chr
Sunsimiao.jpg
581-682 n. Chr
Lishizhen.jpg
1518-1593 n. Chr
1666-1745 n. Chr
Yetianshi.jpg

„Bian“ bedeutet die Verwendung eines scharfkantigen Steins zur Behandlung von Krankheiten. Die Bian-Stone-Therapie ist der Vorläufer der Akupunktur. Bei der Verwendung von Bian zum Punktieren der Haut begannen die Menschen zu bemerken, dass die Arbeit an einem Körperteil oft Auswirkungen auf einen anderen Körperteil hatte.

Shen Nong

Gründer der chinesischen Kräutermedizin/Vater der 

Landwirtschaft

Shen Nong verkostete und identfizierte hunderte von Kräutern, darunter siebzig giftige, von denen er die

medizinischen Eigenschaften und Werte berreits vor der

der chinesischen Schriftgeschichte feststellen konnte.

Gemäss Erkenntnis von Shen Nong wurde "Shennong Ben Cao Jing"(Klassiker der Materia Medica) wurde von Tao Hongjing um 500  n. Chr. geschrieben.

Es beinhaltete 365 Arzneimittel für mehr als 170 Krankheiten. Es ist der früheste Klassiker der Pharma-

kologie in China und legte den Grundstein für die 

Entwicklung der Pharmakologie in späteren Generationen fest. 

Huang Di, Gelber Kaiser

Vater der chinesischen Medizin

Huang Di erkundigte sich nach allen Aspekten der Medizin und seinem Gespräch mit Qi Bo, dem Chefarzt, welches von Gelehrten während der Han-Dynastie (206 v. Chr. - 220 n. Chr.) als "Huang Di Nei Jing" (Innere Kanone des Gelben Kaisers) aufgezeichnet und veröffentlicht wurde, das als alter chinesischer Medizintext bekannt ist.

Huang di Nei Jing enthält die grundlegenden Theorien der chinesischen Medizin, vor einschließlich Physiologie, Pathologie, Meridiansystem und Klassifizierung von Krankheiten, mit Schwerpunkt auf Vorbeugung, chinesische Philosophie basiert auf Taoismus, auf die Beziehung des Menschen zur Natur und zum Universum.

Huang Di Nei Jing ist in zwei Teile gegliedert: Su Wen, (Grundlegende Fragen), der die theoretischen Grundlagen der Chinesischen Medizin und deren diagnostischen Methoden. Und Ling Shu, (Spiritueller Drehpunkt), welches die Akupunkturtherapie sehr ausführlich behandelt. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Vorbeugung von Krankheiten.

Bian Que

„Erster legendärer Mediziner 

Er war der Gründer der Diagnose in der chinesischen Medizin - Beobachten, Zuhören, Fragen und Abtasten. Er war ein hervorragender Diagnostiker, der die Pulsmessung und Akupunktur beherrschte. Er verstand alle Aspekte der Medizin - Kräuter, Akupunktur, innere und äußere Medizin, Gynäkologie, Pädiatrie, Geriatrie und Störungen der fünf Sinne. Er konnte die Ursache sofort erkennen, die richtige Behandlung anwenden und die idealen Ergebnisse erzielen; daher nannten ihn die Menschen "Wunderdoktor" und bezeichneten ihn als den spirituellen Arzt Bian Que.

 

Das Nan Jing (Klassiker der Schwierigkeiten), das während 206 v. Chr. bis 220 n. Chr. geschrieben wurde, war ein Buch, das Bian Que zugeschrieben wurde in Bezug auf die Untersuchung des Pulses, die Theorie der fünf Elemente und die 5 Shu-Transportpunkte geht. Es beschrieb ebenfalls, dass die Verwendung der Atmung die Qi-Zirkulation steigert. Nan Jing ist wichtig für alle, die sich für Pulsdiagnose, systemische Korrespondenz in der chinesischen Medizin, 5-Elemente-Theorie und Akupunktur interessieren.
 

Hua Tuo

Vater der Chirurgie 

Erfinder der Anästhesie in der chinesischen Medizin

Er hat Qi Gong-Übungen im Stil der fünf Tiere - Tiger, Hirsch, Affe und Vogel - entwickelt, welches die Wichtigkeit regelmäßiger körperlicher Aktivität für die Gesundheit unterstreicht. Regelmäßige körperliche Bewegungen können die Gelenke in der Taille und den Gliedmaßen lockern, die Taille stärken, die Viscera nähren und so den Zweck der Krankheitsvorbeugung und Lebensverlängerung erfüllen.

Zhang Zhong Jing

Weiser der Medizin

Herausragende Leistung bei der Erkennung und Behandlung von Infektionskrankheiten. Er gründete das Prinzip der Behandlung nach Syndrom Differenzierung von der Theorie zur Praxis.

Er schrieb das Shang Han Lun (Diskussion über Erkältungsschäden), das den Schwerpunkt auf äußere Erkrankungen - infektiöses, ansteckendes und epidemisches Fieber - legt, die in 6 Stadien eingeteilt werden, mit über 260 Rezepten, die die Grundlage der modernen klinischen Praxis bildet. Die Bedeutung von Krankheiten in 6 Stadien. Er schrieb auch Jin Gui Yao Lue, (das Goldene Kabinett), dass sich auf innere und andere Krankheiten des Verdauungs-, Atmungs-, urologischen, Nervensystems und der Gynäkologie konzentrierte und nach 8 Prinzipien unterschieden wurde.

Huang Pu Mi

Meister der Akupunktur

Er verfasste den ersten Akupunktur-Klassiker mit dem Titel Zhen Jiu Jiayijing (Grundlegende Prinzipien der Akupunktur), ein Buch in 12 Bänden, welches das chinesische Akupunkturwissen systematisch organisiert und zusammenfasst.
Es ist das erste Akupunkturbuch.

Ge Hong

Berühmter Alchemist/Apotheker, Daoist, Arzt

Er sammelte seine klinischen Erfahrungen und veröffentlichte Zhou Hou Bei Ji Fang (Notfallrezepte), welches als Leitfaden für medizinische Notfälle gilt. Er war beispielsweise der erste, der Gelbsucht mit Qing Hao (Artemisia Annuae) und tollwütige Hunde mit dem Gehirnmark des angreifenden Hundes behandelte. Das Buch enthielt auch die Verwendung von Ephedra sinica zur Behandlung von Asthma und behandelte Krankheiten wie Typhus, Malaria, Ruhr, Pocken und Cholera, die zu jener Zeit weit verbreitet waren.

Sun  Simiao

Kräuterkönig/ daoistischer Alchemist/Ethiker

Er ist vor allem für die Identifizierung und Zubereitung von Kräutern und für Formulierungsprinzipien bekannt. Sein Buch Bei Ji Qian Jin Yao Fang (Tausende goldene Rezepte für Notfälle) gilt als die erste Enzyklopädie der chinesischen Medizin. Ein weiteres Buch, Qianjin Yao Fang  (Thousand Ducat Prescription) listet 800 Heilkräuter, einschließlich neuer Kräuter, und 2000 Formeln auf.

Er ist der erste, der Ethik in der Medizin präsentiert, welches durch die taoistische Philosophie beeinflusst wurde.
 

Li Shi Zhen

Kräuterkundler, Naturforscher, Arzt, Pharmakologe

Er hat ein Buch geschrieben, dass aus 27 Jahren von Arbeit hervorgegangen ist, Ben Cao Gang Mu (Kompendium der Materia Medica), dokumentierte über 1800 medizinische Substanzen , die in 60 Kategorien eingeteilt wurde, welches die Theorie und Praxis der chinesischen Pharmakologie zu neuen Höhen geführt hat. Dies war der umfassendste aller Kräutertexte vor dem 17. Jahrhundert.

 

Er hat weitere Bücher geschrieben, darunter Pinghu Maixue (A Study of the Pulse Diagnosis).

Ye Tian Shi

Berühmt für seine Theorie über Wen Bing (Fieberkrankheit)

Er postulierte die Übertragung von Krankheiten durch 4 Stadien – Wei, Qi, Ying und Blut. Sein bekanntestes Werk ist Wen Re Lun (Diskussion der warmen und heissen Störungen), dass sich auf Theorien und Behandlungsprinzipien konzentrierte. Ye Gui hat die heutige Praxis der chinesischen Medizin stark beeinflusst.

bottom of page

GuQing'en.jpeg
History of Chinese Medicine
Bian stone needles
bianneedles.jpg
New Stone Age
8000-2100 BC
cmhshennong.gif
circa 2737 BC 
cmhhuangdineijing.gif
2711-2598 BC
Bianque.jpg
407-310 BC
cmhhuatuo.gif
140-207 AD
cmhzhangzhongjing.gif
150-219 AD
cmhhuangpumi.gif
215-286 AD
GeHong.jpg
284-364 AD
Sunsimiao.jpg
581-682 AD
Lishizhen.jpg
1518-1593 AD
1666-1745 AD
Yetianshi.jpg

“Bian” means use of sharp edge stone to treat disease. Bian stone therapy is the precursor of acupuncture. In the process of using Bian to puncture skin, people began to notice that working on one part of the body often had an effect on another part of the body.

Shen Nong 

Founder of Chinese Herbal Medicine/Father of Agriculture
                                                  
Shen Nong tasted and identified hundreds of herbs, including seventy poisonous ones and determined their medical property and value in time prior to Chinese written history.
 
"Shennong Ben Cao jing’"(Classic of Materia Medica) was written by  Tao Hongjing around 500 AD, based on Shen Nong’s findings. It included 365 medicines for more than 170 diseases. It is the earliest Classic on pharmacology in China and laid foundation for the development of pharmacology in later generation. 

Huang Di, Yellow Emperor

Father of Chinese Medicine
 
Huang Di inquired all aspects of medicine and his conversation  with Qi Bo, chief physician, which was recorded and published as “Huang Di Nei Jing” (Inner Cannon of Yellow Emperor) by scholars during Han Dynasty (206BC- 220AD), known as ancient Chinese medical text.
 
"Huang di Nei Jing" presents the fundamental theories of Chinese Medicine, Including physiology, pathology, meridian system and classification Of diseases, emphasis on prevention, Chinese philosophy based on Taoism, on man’s relationship with Nature and Universe.
 
"Huang Di Nei Jing" is divided into two parts: Su Wen, (Basic Questions), covering the theoretical foundation of
Chinese Medicine and its diagnostic methods; and Ling Shu, (Spiritual Pivot), which discusses acupuncture therapy in great detail. There was an emphasis on the prevention of disease.

Bian Que

First legendary medical doctor

 

He originated the Chinese medicine diagnosis- observing, listening, asking, and palpating. He was an excellent diagnostician, exceled in pulse taking and acupuncture. He understood all aspects of medicine – herbs, acupuncture, internal and external medicine, gynecology, pediatrics, geriatrics and disorders of five senses. He could immediately see the root cause, apply the right treatment and achieve the ideal results; therefore, people called him “miracle doctor”, and named him as the spiritual doctor Bian Que.


"Nan Jing" (Classic of Difficulties) written in 206BC-220AD, was a book attributed to Bian Que on pulse examination, five element theory and on 5 shu transport points. It also described using the breathing to increase Qi circulation. Nan Jing is important for those who are interested in pulse diagnosis, Chinese Medicine systemic correspondence and 5 element theory and acupuncture.

Hua Tuo

 -Father of surgery 
- inventor of anesthesia in Chinese Medicine


He has created Qi Gong Five Animals exercises -tiger, deer, monkey and bird styles – emphasizing the importance of regular physical activity for health. Regular exercise can limber up your joints in the waists and limbs, strengthen the waist, nourish the Viscera, thus achieving the purpose of disease prevention and life prolonging.

Zhang Zhong Jing

Sage of Medicine
 
Prominent achievement in recognition and treatment of infectious diseases. He established the principle of treatment according to syndrome differentiation from theory to practice.
 
He wrote "Shang Han Lun" (Discussion on Cold Damage), which emphasized on external disorders – infectious, contagious and epidemic fevers - classified according to 6 stages, with over 260 prescriptions which are the basis of modern clinical practice - the importance of disease in 6 progressions. He also wrote "Jin Gui Yao Lue" (the Golden Cabinet), focused on internal and other diseases of the digestive, respiratory, urological, nervous system and gynecology and classified according to 8 principles differentiation.

Huang Pu Mi

Master of Acupuncture
 
He compiled the first acupuncture classic titled "Zhen Jiu Jiayijing" (Fundamental Principles of Acupuncture), a book in 12 volumes that systematically organized and summarized Chinese acupuncture knowledge.
It is the first acupuncture book.

Ge Hong

Renowned Alchemist/Pharmacist, Daoist, Physician
   
He compiled his clinical experiences and published "Zhou Hou Bei Ji Fang" ( Emergency Prescriptions), considered to be a how-to-guide for medical emergencies. For example, he is the first person to treat jaundice with Qing Hao (Artemisia Annuae) and rabid dogs with the brain marrow from attacking dog. The book also included using ephedra sinica in treating asthma, discussed illnesses such as typhoid, malaria, dysentery, smallpox, and cholera which were common during those times.

Sun Simiao

Herbal King/ Daoist alchemist/Ethicist

He is best known for identification and preparation of herbs and  for formulation principles. His book "Bei Ji Qian Jin Yao Fang "(Thousands of Golden Prescriptions for Emergencies) is considered to be the first encyclopaedia of Chinese Medicine. Another book, "Qian Jin Yao Fang"  (Thousand Ducat Prescription) lists 800 medicinal herbs, including new herbs, and 2000 formulas.

He is the first to present Ethics in medicine, influenced by Taoist philosophy.
 

Li Shi Zhen

Herbalist, Naturalist, Physician, Pharmacologist

He has written a book derived from 27 years of work, Ben Cao Gang Mu (Compendium of Materia Medica)-documented over 1800 medicinal substances, classfied into 60 categories; brought theory and practice of chinese pharmacology to new heights. This was the most comprehensive of all herbal texts prior to the 17th century.

 

He has written other books, including Pinghu Maixue ( A Study of the Pulse Diagnosis).

Ye Tian Shi

Famous for his theory on Wen Bing (febrile disease)

He postulated transmission of diseases through 4 stages – Wei, Qi, Ying, and Blood. His most famous work is Wen Re Lun (Discussion on Warm and Hot Disorders, which focused on theories and treatment principles. Ye Gui has greatly influenced the practice of Chinese medicine today.