LingNa Ersnt-Cheng, TCM Practicioner in Switzerland

Ling Na Ernst-Cheng
Praxis für Chinesische Medizin

  • Facebook
  • YouTube

Das Tao vereint in sich die Prinzipien von Yin und Yang und bedeutet die Harmonie der natürlichen Ordnung.  

In Harmonie mit dem Tao zu bleiben bedeutet, mit der Natur und den Naturgesetzen im Einklang zu bleiben.
Diese Vorstellung von Harmonie läuft auf eine Definition von „Gesundheit“ hinaus.
 

Die chinesische Medizin wurzelt in dieser taoistischen Philosophie: dass der menschliche Körper ein kleines Universum innerhalb eines grösseren Universums ist. Beide sind nah und haben eine untrennbare Verbindung zueinander, und wir müssen in der Natur nach Referenzen suchen.

Traditionelle Chinesische Medizin oder TCM ist eine alte ganzheitliche Medizin, die sich auf dieses Konzept konzentriert. Die Lebensenergie, bekannt als Qi, belebt alle Manifestationen des Lebens im Universum und aktiviert alle Prozesse des Körpers.

Krankheit wird als Folge von Energieblockaden und Ungleichgewichten gesehen.

 

Auf diese Weise stellt die chinesische Medizin das natürliche Gleichgewicht von Körper und Geist wieder her, um ein Gleichgewicht des Qi zu erreichen.

„Die Wiederherstellung des Gleichgewichts bei Energieüberschuss oder Energiemangel ist das Hauptziel der ärztlichen Bemühungen“, heisst es in einem 2000 Jahre alten chinesischen Medizintext.

Jedes Organ, jede Krankheit wird im Kontext des Ganzen gesehen. Dieselbe Krankheit, die sich bei zwei Personen manifestiert, hat möglicherweise nicht dieselbe Ursache.  Daher sind die Behandlungen sehr individuell. Die Diagnose basiert auf Puls- und Zungenanalyse, aufmerksamer Beobachtung und aufmerksamem Zuhören.

XuHao.jpeg
Behandlung von...

Atmungssystem: Asthma, Bronchitis, Allergie, Erkältung, Nebenhöhlenentzündung
Bewegungsapparat: Rückenschmerzen, Hüftschmerzen, Knie-, Nacken- und Schulterschmerzen, Arthritis, Ischias
Akute und chronische Schmerzen: Kopfschmerzen, Muskelschmerzen
Gynäkologische Probleme: Menstruation, PMS, Wechseljahre
Magen-Darm-Erkrankungen: Durchfall, Verstopfung, Colitis, Verdauungsprobleme
Depression, Angst, Schlaflosigkeit


Alle schweizerischen Alternativmedizin-Zusatzversicherungen werden akzeptiert.

pexels-felix-mittermeier-957024.jpg

REFERENZEN

„Als ich mich nach einem Wanderunfall einen Monat lang von einer multiplen Schulterfraktur erholte, schlief ich nach einer Sitzung mit Ling Na von 2-3 Stunden, bevor ich mit Schmerzen aufwachte, auf fast 5 Stunden. Jetzt, nach nur wenigen Wochen, habe ich wieder normal geschlafen und die Schmerzen durch meine Verletzung ließen sofort nach. Ich bin (wie auch mein Chirurg und meine Physiotherapeutin) von meiner schnellen Genesung beeindruckt, seit Ling Na begann, meinen Kreislauf durch ihre sanfte Akupunktur und chinesische Kräuter zu verbessern. Ich spüre auf jeden Fall überall positive Effekte und bin Ling Na dankbar für ihr Fachwissen, ihre stille Kraft und ihre heilende Akupunktur. Danke."
– S.Arberg

LingNa Ersnt-Cheng, TCM Practicioner in Switzerland

Ling Na Ernst-Cheng
Chinese Medicine Practice

  • Facebook
  • YouTube

The Tao combines within itself the principles of yin and yang, signifying the harmony of the natural order. 

To keep in harmony with the Tao is to keep in tune with nature and natural law.
This idea of harmony amounts to a definition of "health". 

Chinese Medicine is rooted in this taoistic philosophy: that the human body is a small universe within a bigger universe. Each are close and have an inseparable connection to each other and we must look to nature for references.

Traditional Chinese Medicine, or TCM, is an ancient holistic medicine centered on this concept. The vital energy, known as Qi, animates all manifestations of life in the universe and activates all the processes of the body.

Disease is seen as the result of energy blockages and imbalances.

 

Thus, Chinese Medicine restores the natural balance of both the body and the mind to achieve equilibrium of Qi.

“To restore equilibrium when energies are in excess or when there is deficiency is the main object of the physician’s endeavors”, states a two-thousand-year-old Chinese medical text.

Each organ, each disease, is seen within the context of the whole. The same disease manifesting in two individuals may not have the same root cause,  therefore the treatments are highly individualized. Diagnosis is based upon pulse and tongue analysis, astute observation, and careful listening.

XuHao.jpeg
Conditions Treated

Respiratory system: Asthma, Bronchitis, Allergy, Colds, Sinusitis
Musculoskeletal system: Back pain, hip pain, knee, neck and shoulder pain, arthritis, sciatica
Acute and chronic pain: Headache, muscular pain
Gynecological issues: Menstruation, PMS, menopause
Gastro-intestinal illnesses: Diarrhea, constipation, colitis, digestive problems
Depression, Anxiety, Insomnia


All Swiss Alternative medicine health insurances (Zusatzversicherung) are accepted.

pexels-felix-mittermeier-957024.jpg

TESTIMONIALS

“Finding myself recovering from a multiple shoulder fracture after a hiking accident month’s time, after one session with Ling Na, I went from sleeping 2-3 hours before waking up in pain to nearly 5 hours. Now, after just a few weeks, I’ve regained normal sleep, and the pain from my injury lessened right away. I’m impressed (as are my surgeon and physical therapist) with my rapid recovery since Ling Na began improving my circulation through her gentle acupuncture and Chinese herbs. I’m most definitely feeling positive effects all around and am grateful to Ling Na for her expertise, quiet strength, and healing acupuncture. Thank you.”
– S. Arberg